Freitag, 26. August 2011

Meine ersten Arbeitstage!

Donnerstag morgen, gegen 10Uhr wurde ich von meinen beiden Mitfreiwilligen Tamara und Mareike abgeholt. Zusammen fuhren wir mit dem colectivo(den Stadtbussen) ca. 45 minuten zu unserem Projekt, dem Hodif Campana, wo wir von einigen Mitarbeitern herzlich empfangen wurden. Unsere eigentlich Chefin Ana haben wir allerdings nicht angetroffen.

Der erste Tag verlief sehr ruhig im HODIF, da wir noch ganz neu waren und doch noch eine recht große Sprachbarriere zwischen uns und den Bewohnern des Heimes herrschte, konnte wir wenig helfen. Jedoch kamen einige der Bewohner vorsichtig auf uns zu und integrietern uns in ihre Gemeinschaft. Zur Mittagszeit halfen wir dann beim Essen vorbereiten, Tische decken etc. Alles was wir hier arbeiten, machen wir MIT den Bewohnern zusammen, nicht FÜR sie. Das  zu beachten ist sehr wichtig.
Wie viele von euch schon wissen, haben die Menschen mit denen ich arbeite ganz verschiedene Behinderungen, von körperlich über geistlich bishin zu seelischen Beschwerden.
Gerade am zweiten Arbeitstag, am Freitag, habe ich bemerkt wie liebevoll sie hier untereinander umgehen und wie fröhlich sie trotzallem sind. Es gibt viele Pärchen unter den Bewohnern und auch ein kleines 4 Monate altes Mädchen.
Konkrete Aufgaben habe ich nicht, wir kümmern uns tagsüber (von 10- ca. 16.30Uhr) um die Menschen, beschäftigen sie, spielen und reden mit ihnen.

Jetzt ist allerdings erstmal Wochenende, yippie! Meine Mitbewohner und ich haben ein paar Pläne und wollen noch ein wenig die Stadt erkunden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen